top of page
  • Autorenbild Miss Pocahontas

Ikea Hack: Lernturm selber bauen

Aktualisiert: 12. Juni 2019

Da ist er, unser DIY Lernturm. Ich habe mich ehrlich gesagt sehr lange Zeit gegen einen Lernturm gewährt. Doch dann kam die Zeit wo Bella Rose unbedingt mit an der Küchefront agieren und mit schauen wollte. Wenn ein quirliges kleines Wesen beim kochen an einem Bein klebt, kann das schon sehr stressig werden. Anfangs half noch die Babytrage, aber das war ihr irgendwann nicht mehr gut genug. Es gibt Argumente die für, aber auch gegen einen Lernturm sprechen. Doch die Pro Seite hat allerdings bei mir überragt, so dass ich mich doch dazu entschloss einen Lernturm selber zu bauen. Kaufen kam für mich nicht in Frage, obwohl es bereits unzählige tolle Lerntürme zu kaufen gibt. Zum einen denke ich macht es preislich schon etwas aus und zum anderen der Spassfaktor dahinter. Ich liebe einfach DIY's.

Es gibt bereits unzählig viele, tolle DIY Beiträge zu Lerntürmen online, aber einer mehr schadet ja nicht ;)⁣⁣ ⁣⁣

Und damit auch ihr es ganz einfach habt, euer Kind ins Kochgeschehen zu integrieren, könnt ihr hier meine Variante nach lesen,


Man benötigt:


– 1 Hocker ODDVAR

– 1 TritthockerBEKVÄM in weiß

– 2 Packungen Griffe GUBBARP und Knöpfe GUBBARP

– ein im Baumarkt zurechtgesägtes Holzbrett in der Größe 32×36 cm und ca 2 cm Dicke

– 2 Holzbalken 30x4x2 cm (gibt es im Baumarkt bereits in der Dicke, muss nur noch in der Länge zurechtgesägt werden)

– 1 Rundstab 30x2 cm

– ggf. Klebefolie je nach gusto

– 2 in 1 Holz-Lasur

– 6 Holzschrauben mit ca 6 cm Länge

– 4 Holzschrauben mit ca 4 cm Länge

– 2 Holzschrauben mit ca 4 cm Länge und dickem Schraubenkopf mit 1 cm Durchmesser

– 4 Holzschrauben mit ca 2 cm Länge

– Akkuschrauber

– Schere

– Pinsel


So wird's gemacht:


1.) Lackieren

Um das Holz vor Wasser zu schützen lakierte ich beide Seitenteile vom Ikea Hocker und alle Holzteile vom Baumarkt zweifach.


2.) Hocker Oddvar

Baut den Hocker Oddvar nach Anleitung auf und nutzt aber als Querstrebe die 2 Holzbalken vom Baumarkt und den Rundstab. Benutzt dafür die bereits vorhanden Löcher und die 6 Schrauben á 6 cm. Eine Querstrebe bleibt weg , sowie die Sitzfläche. Der Hocker wird dann einfach auf den Kopf gestellt und sieht dann so aus:



3.) Tritthocker BEKVÄM

Ebenso schraubt ihr jetzt den Tritthocker BEKVÄM nach Anleitung zusammen und lasst die obere Sitzfläche weg.


4.) Klebefolie

Schneidet die Klebefolien zurecht, so dass sie über den Rand der Trittfläche geht. Klebt die Folie auf das Brett auf was fertig so aussieht:



5.) Zusammenschrauben

a) Schraubt das Brett vom Baumarkt mit den etwa 4 cm langen Holzschrauben fest, indem ihr von oben in jedes Standbein eine Schraube zieht.



b) Platziert danach den Tritthocker kopfüber auf dem Hocker so, dass nach links und rechts gleich viel Abstand ist. Nach vorn zur Trittfläche hin muss der Abstand kleiner sein als nach hinten, nämlich so etwa 2 cm. Schraubt das Ganze nun fest.






Benutzt dafür einfach zwei gleichlange spitze Schrauben mit ebenso großem Kopf, wie die Schrauben von IKEA, die ihr in die beiden vorgesehenen Löcher einzieht.

Richtig herum sieht das dann so aus:





6.) Griffe und Knöpfe

Jetzt fehlen nur noch die Griffe und Knöpfe. Schraubt diese an der linken und rechten Seite an und nutzt die hier teilweise schon die vorgebohrten Löcher. Am besten geht das mit spitzen Schrauben und ganz vorsichtig. Wenn die Schraubenspitze an der anderen Seite durchkommt direkt den Griff gegengehalten, damit nichts splittern kann.




Sicherheitshinweis: Der Lernturm steht nach vorn hin ein bisschen über, daher stelle ich ihn immer so an die Arbeitsplatte, dass er vorn nicht überkippen kann. Dennoch habe ich Sicherheitshalber noch zwei Hölzer von ca 4 cm länge unten an die Beine geschraubt.


Fertig ist der DIY Lernturm!






















246 Ansichten0 Kommentare
bottom of page